Qualitätsziele

Eine hohe Qualität unserer Arbeit ist das oberste Ziel. Hierbei orientieren wir uns an der pädagogischen Konzeption und deren Umsetzung, an der Kompetenz der Fachkräfte, am Leitbild der Einrichtung und an der Interaktion zwischen Ihnen, Ihrem Kind und dem Personal.

Um einen hohen Qualitätsstandart zu sichern, arbeiten wir mit der Fachberatung des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg e.V. und Partnern aus Wissenschaft und Lehre zusammen.

Prozessqualität

Die Interaktionen und Erfahrungen der Kinder, mit ihrer sozialen, räumlichen und materiellen Umwelt, werden im Alltag mit einbezogen.

Strukturqualität

Strukturqualität wird bestimmt durch Rahmenbedingungen, wie z.B. Personalschlüssel, Gruppengröße und Betreuungsablauf, etc.

Orientierungsqualität

Die Orientierungsqualität umfasst den konzeptionellen Rahmen der pädagogischen Arbeit und das Grundverständnis einer Einrichtung. Sie beschreibt das Bildungs- und Erziehungsverständnis, wie z.B. das Bild vom Kind und die pädagogische Haltung.

Wir sind überzeugt, dass die Interaktion mit

  • Ihrem Kind, als heranwachsendes Individuum
  • Ihnen, als Eltern
  • Uns, als päd. Fachkräfte
  • Caritas, als Träger

die Basis für die bestmöglichste Erreichung unserer Qualitätsziele bietet.

Konstruktive Anregungen, die zur Verbesserung unseres Qualitätsmanagements führen, sind ausdrücklich willkommen.